AllgemeinGray Study Dice on Table

In der heutigen digitalen Welt ist IBM Mainframe Wissen eine wertvolle Fähigkeit. Daher ist es für junge Leute spannend, im Jahr 2023 IBM Mainframe Wissen aufzubauen.

Für ein erfolgreiches Mainframe-Training sollten junge Leute ein Grundverständnis der Funktionsweise von Mainframes haben. Außerdem müssen sie mit dem Betriebssystem z/OS vertraut werden, das das führende Mainframe-Betriebssystem ist.

Ein Wissen über Mainframes ist eine gute Investition, die sich lohnen kann, da es eine sehr gefragte Fähigkeit ist. Junge Leute sollten daher aktiv nach Wegen suchen, um ihr Wissen aufzubauen und sich auf dem Gebiet der Mainframe-Technologie weiterzuentwickeln.

(ChatGPT)

… und aus diesem Grund fasse ich hier 3 geniale Möglichkeiten zusammen, sich selbstständig und “im Home Office” Mainframe-Wissen anzueignen:

Stufe 0 – Was ist ein Mainframe?

URL: https://www.ibm.com/de-de/topics/mainframe

Stufe 1 – IBM Z Xplore (kostenfrei* mit Systemzugriff)

URL: https://ibmzxplore.influitive.com

Eine kostenfreie Lernplattform. Hier lernt man insbesondere die neueren, moderneren Aspekte von z/OS kennen. Editieren mit VS Code, Konfigurieren mit Ansible, Programmieren mit Python… Ein spannender Wettbewerb für Schüler und Studenten inklusive. Und das Beste? Man hat Zugriff auf ein echtes z/OS System. Für mich ganz klar die erste Anlaufstelle für den Einstieg in die Mainframe Welt.

Folgende Inhalte kann man erwarten:

  • Arbeiten mit Data Sets
  • Wissen über Mainframe Fundamentals, Subsysteme, Security
  • Übungen mit u.A. REXX, COBOL, VSAM, JCL, Python, Db2

Stufe 2 – IBM z/OS Practitioner (kostenfrei* mit Systemzugriff)

URL: https://www.credly.com/org/ibm/badge/ibm-z-os-mainframe-practitioner oder https://www.ibm.com/training/badge/ibm-z-os-mainframe-practitioner

Wer nach Stufe 1 schon ganz begeistert ist, kann in der von IBM kostenfrei zur Verfügung gestellten IBM z/OS Practitioner Ausbildung sein Wissen weiter vertiefen. Hier blinkt man tiefer in die traditionellen z/OS Umgebungen, wie beispielsweise ISPF. Abschließen kann man diese Ausbildung mit einem Zertifikat. Der Umfang der Übungen, die wieder auf einem echten z/OS System durchgeführt werden können, und die Vielfalt des vermittelten Wissens sind meiner Meinung nach schon sehr beachtlich. Wer diese Ausbildung abgeschlossen hat, kann mit Recht behaupten, dass er sich im z/OS sehr gut bewegen kann.

Die Ausbildung ist wiederum in 3 Teile aufgeteilt:

  • Introduction to IBM z/OS (12h)
  • Introduction to z/OS Commands and Panels on IBM Z (12h)
  • Introduction to System Programming on IBM Z (12h)

Stufe 3 – IBM Wazi as a Service (ein eigenes z/OS System in der Cloud)

URL: https://www.ibm.com/de-de/cloud/wazi-as-a-service

Nach Stufe 2 und 3 wird es Zeit für ein eigenes System um noch mehr ausprobieren zu können. Teilweise bieten die kostenfreien Systemzugriffe im IBM Z Xploer und IBM z/OS Practitioner schon einige Möglichkeiten für freie Entfaltung, aber wäre ein eigenes System nicht viel schöner? Gute Nachrichten! IBM bietet in seiner Cloud vorkonfigurierte z/OS Systeme an. Hierbei handelt es sich nicht um ein kostenfreies Angebot. Ganz cloud-typisch zahlt man pro Stunde, in der das System aktiv ist einen Betrag. Dankenswerterweise hat IBM öfters Aktionscode im Angebot mit denen man ein gewisses Guthaben als “Startkapital” bekommt. Dieses reicht in der Regel sehr gut aus, um das System ausgiebig zu begutachten. Aus meiner Sicht ist IBM Wazi as a Service ein sehr sehr interessantes Angebot. Wir bei Living Mainframe verwenden den Service selbst und werden hier in unserem Blog demnächst intensiver über das Thema Einrichtung und Konfiguration berichten.

Für eine Übersicht über die vorkonfigurierten z/OS Systeme findet sich hier:

*Es sei angemerkt, dass unsere Preisinformationen ungenau oder veraltet sein könnten, vor allem wenn dieser Beitrag lang nach seiner Veröffentlichung konsultiert wird.