Das Problem mit clear(1) in z/OS USS

Das Problem: clear(1) Wer schonmal beim Arbeiten im USS das Terminal leeren wollte, hat möglicherweise folgendes erlebt: $ clear terminals database is inaccessible Diese Fehlermeldung informiert darüber, dass die terminfo(5)-Datenbank nicht an auffindbar ist. Falls diese auf dem System vorhanden ist, sich jedoch nicht unter /usr/share/terminfo befindet, kann deren Pfad in der “TERMINFO“-Umgebungsvariable gesetzt werden.…

Details
silver and black car wheel

gti unter z/OS

Beim Arbeiten in der Shell passiert es gelegentlich, dass man sich bei der Eingabe des Befehls vertippt. Um bei typischen Fehlern für ein wenig Unterhaltung zu sorgen, existieren Programme wie sl oder gti, welche eine Dampflok bzw. einen Golf GTI als ASCII-Art über das Terminal fahren. Leider hat gti bislang nicht unter z/OS funktioniert. Im…

Details

Last-Tests für 3270 Anwendungen mit JMeter

Eine spannende Herausforderung beim Modernisierung von Host-Anwendungen ist das Testen der modernisierten Anwendung unter Last. Für Web-Interfaces gibt es zahlreiche Möglichkeiten mit Lasttreibern zu arbeiten. Spezieller ist der Fall, wenn die Anwendung nach wie vor 3270-Masken anbietet, deren Performance unter Last ebenfalls verprobt werden muss. Im Folgenden möchte ich eine tolle Möglichkeit vorstellen, wie man…

Details

Neues Teammitglied: Dorian Zimmer

Wir freuen uns sehr seit dem 01. August 2021 Dorian Zimmer als neues Mitglied in unserem Team begrüßen zu dürfen!   /* Dorian, stell dich doch bitte einmal vor. Zur Zeit mache ich eine Ausbildung zum staatlich geprüften Informatiker an der Akademie für Datenverarbeitung in Böblingen. Bestandteil davon ist ein 1-jähriges Praktikum, das ich seit…

Details